Über mich … 

Marion Filzek

… könnte ich ohne Weiteres eine mehrseitige Abhandlung schreiben, hab‘ schließlich schon jede Menge gelernt, erlebt und weiterzugeben. Hier findest Du einen Überblick zu meinem Werdegang.

 

Foto von Marion Filzek vom 19-Mrz-2019, Fotografiert von Janine Guldener, modifiziert

Moin…

Start ins Leben: Sommer 1962

Im Sommer 1962 begann mein alles anderer als geradliniger Weg durchs Leben. Es gibt Etappen, Höhenflüge und Meilensteine, auf die ich gern und mit Stolz zurückblicke. Es gibt aber auch Bruchlandungen, die ich lieber ausgelassen hätte, wie da wäre die Scheidung nach etwas mehr als 25 Jahren Ehe.

Start in die Selbständigkeit

Nach meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Holsten-Brauerei AG bin ich im zarten Alter von 26 Jahren als Dienstleisterin für Büroorganisation in die Selbständigkeit gestartet. Realtiv schnell erweiterte ich mein Angebot um Schulungen, Workshops und Trainings von Microsoft Office Anwendungen. Es folgten Projekte mit der TOKOM GmbH, der Deutsche Bahn AG und diversen kleinen Projekten. Im Sommer 1996 bin ich dann bei der Airbus Operations GmbH in der Kabinen Entwicklung als Specialist for Project Enabling gelandet.

 

Foto von Marion Filzek vom 19-Mrz-2019, Fotografiert von Janine Guldener

Graue Eminenz im Projekt RAL

Bei der Realisierung des Projektes RAL (Rapid Architecture Lab) habe ich die Funktionen einer Grauen Eminenz übertragen bekommen. Dabei war das Ziel unsere bis dato einmalige Arbeitsweise im Projekt A340-500/-600 Lower Deck Facilities als neuen Standardprozess in die gesamte Kabinenentwicklung zu implementieren.

Für die Realisierung und Implementierung haben wir als Team im Oktober 2015 einen der begehrten Airbus Award for Excellence erhalten.

Nach über 20 Jahren kontinuierlichen Arbeitens für und bei Airbus habe ich mich Ende Januar 2016 mit einem tränenden und einem lachenden Auge endgültig von dem Konzern verabschiedet.

Durch Anklicken des Buttons „Jetzt anmelden und Gutschein sichern!“ erklärst Du Dich damit einverstanden, dass ich Dir Informationen zu meinen Angeboten und Aktionen per E-Mail zuschicke. Du kannst Dich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Alle Infos zur Datenverarbeitung findest Du in meiner Datenschutzerklärung.